Zeit des Übergangs

Das Schnitterfest liegt hinter uns. Die Backofenglut, die uns noch vor einigen Wochen plagte, ist auch vorbei. Noch hält sich Sunna prächtig, aber ab und zu sendet Donar seinen Sommerregen zur Erfrischung und bringt angenehme Kühle. Uruz, Wunjo, Sowilo sind meine Runen für diesen Mondzyklus. Kraft und Wonne in der Sonne, möchte man reimen, denn es gehört wirklich nicht viel dazu, sie zu deuten. Ich hatte ein paar Wochen Urlaub und verbrachte sie, wo ich am liebsten bin.

Aber nun scheint der Sommer vorüber zu sein. Waren am Anfang nur wenige Veränderungen zu spüren, wird es von Tag zu Tag herbstlicher. Die Bäume stehen zwar noch in sattem Grün, aber die stolze Distel ist bereits dabei, ihre Samen in die Ferne zu schicken.

Distel

Ein einsames Fensterfleckchen gaukelt über den Weg, unstet und scheu lässt es sich doch ab und zu nieder, so dass man einen Schnappschuß wagen kann.

Fensterfleckchen

Auch viele Bauern haben bereits ihr Korn eingebracht, nicht umsonst wird der Monat Ernting genannt. Nur der Mais braucht noch eine Weile. Die Formel ár ok fríðr, reiche Ernte und Frieden, erinnert an die Regentschaft König Håkons des Guten in Norwegen. Auch heute ist sie noch, oder vielmehr wieder, aktuell.

130822c

© Siebenschläfer

Leave a Reply