Category Archives: Leibliches Wohl

Welt der Genüsse

Das Licht kehrt zurück

Eine neue Runde fügt sich ein in den ewigen Kreislauf, die sechsundfünfzigste seit meiner Geburt. Es wird wieder hell. Bald kann ich bei Fahrten zur und von der Arbeit wieder die Scheinwerfer bis auf das Tagfahrlicht aus lassen. Und es wird Schneeglöckchen geben und Krokusse. Dann drängt sich Ostara wieder machtvoll in unser Bewusstsein. Die Winterschläfer werden erwachen und die Zugvögel zurückkehren. Und die Winterreifen können herunter. Balders Glanz wird stärker und mit dem Licht kehrt auch die Wärme wieder. Ich bin der Winterkleidung bereits überdrüssig, auch wenn ich sie noch einige Zeit brauche.

Heil Tag! Heil Erdmutter! Und heil euch, Asen und Asinnen, Alben, Disen und Nornen! Ein Schlückchen Blutwurz, euch gewidmet, wird auch meine Lebensgeister wecken.

© Siebenschläfer

Der Met für Jul ist da

Heil sei dir nun, Jüngling!
Hebe den Eiskelch,
mit Firnmet gefüllt!

Gerd zu Skirnir im Skirnirlied (Skírnismál, übersetzt von Felix Genzmer)

Man fand zu Abend dort froh sich ein;
herbeigebracht ward das Bier des Riesen.
Einen Ochsen aß er und acht Lachse,
alles Backwerk, gebracht den Frauen,
es trank da Thor drei Tonnen Met.

Über Thors Benehmen bei Thryms Brautgelage (Þrymskviða, übersetzt von Felix Genzmer)

Der Met für Jul ist soeben angekommen und steht im Keller kühl. Drei Tonnen sind es nicht, aber zwei 10-Liter-Kanister. Was für den Donnerer gut ist, wollen auch wir uns schmecken lassen. Backwerk, also Plätzchen, werden am kommenden Sunnadag gebacken. Um Fleisch und Fisch werden wir uns im Julmond kümmern. Die überlieferte Menge schaffen wir allerdings nicht.